Jugendarbeit und Jugendförderung durch den Landkreis Sankt Wendel

Förderdatenbank

Das Jugendamt ist nicht nur verantwortlich für die Planung und Umsetzung eigener Maßnahmen, sondern auch für die Förderung der eigenverantwortlichen Tätigkeit der Jugendverbände und Jugendgruppen.

Ferien- und Freizeitarbeit, Kinder- und Jugendkulturarbeit, Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitern oder Jugendbildungsangebote sind Leistungsschwerpunkte. Neben Jugendamt und Jugendbüros leisten viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vereinen, Verbänden und Jugendgruppen wichtige und wertvolle Arbeit.

Der Landkreis fördert Maßnahmen-, Betriebs- und Personalkosten der Träger der freien Jugendhilfe im Rahmen seiner Richtlinie zur Förderung der außerschulischen Jugendarbeit.

Förderprogramm
Engagementbereich