„Fit und Vital - ein Leben lang“ ist ein Programm des Saarländischen Turnerbundes, in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken und den saarländischen Landkreisen und in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland (LSVS). Die Umsetzung erfolgt über die kooperierenden Vereine.

Seit 20 Jahren ist das mehrfach ausgezeichnete und viel gelobte Programm Motor und Ideengeber für den Seniorensport in den Turnvereinen des Saarländischen Turnerbundes. Es fördert die Arbeit der kooperierenden Vereine unter anderem mit Fortbildungsveranstaltungen der Übungsleiter und Unterstützung bei Aktionstagen. Die Vereine profitieren auch von der Netzwerkarbeit des Programmes mit Behörden und anderen öffentlichen Institutionen. Unsere Arbeit soll im Landkreis Neunkirchen weiter ausgebaut werden. Hierzu wollen wir weitere Turnvereine für eine Kooperation motivieren.

Unser Motto

lebenslange Fitness für möglichst viele Senioren

Lebensfreude und Wohlbefinden

Verbesserung der Lebensqualität