Ziel ist es, Ältere Menschen ab 60 Jahren in Bewegung zu bringen.

AuF leben richtet sich an Turn- und Sportvereine und Kommunen, die das Thema „Gesundheitsförderung älterer Menschen“ gemeinsam ausbauen möchten.

Ihr Verein möchte einen wichtigen Beitrag für (zukünftige) ältere Mitglieder leisten, damit sie lange, gesund und selbstständig in ihrem bewährten Umfeld leben können? Ihre Kommune möchte auf die Bedürfnisse einer alternden Bevölkerung eingehen, die sich u. a. in der Ausgestaltung eines attraktiven und bewegungsfreundlicheren Stadtbildes niederschlagen? AuF Leben bietet Ihnen eine optimale Unterstützung zur Umsetzung dieser Zielstellungen.

„Im Alter AKTIV und FIT leben (AuF leben) – Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Kommune“

Mit AuF leben wird die übergeordnete Zielstellung verfolgt, die körperliche Aktivität älterer Menschen zu steigern und gleichzeitig die Bewegungsverhältnisse innerhalb der Kommune nachhaltig zu verbessern.

Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Herangehensweise von Verein und Kommune.

Förderprogramm
Engagementbereich