Ehrenamtsbörse

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Du möchtest dich engagieren? Finde, was zu dir passt.

UFER – Ehrenamtlich aktiv in Familien

Soziales , Landkreis Sankt Wendel

Patinnen und Paten gesucht!

Bereits seit vielen Jahren ist das Projekt „UFER – Unterstützung für Eltern“ des saarländischen Kinderschutzbundes (nicht nur) im Landkreis Sankt Wendel erfolgreich aktiv. UFER richtet sich an Eltern mit Babys und Kleinkindern (0 bis 6 Jahre), die sich überfordert und/oder überlastet fühlen und daher Unterstützung wünschen.

Die ehrenamtlichen Patinnen/Paten können durch wöchentliche Hausbesuche (zwei bis vier Stunden pro Woche) Eltern in schwierigen Alltagssituationen in der Erziehung und/oder Versorgung der Kinder unterstützen: Ausflüge zum Spielplatz, gemeinsame Waldspaziergänge, ein Besuch im Tierpark oder einfach zu Hause spielen, etwas vorlesen, zusammen malen oder basteln. Zudem haben die Patinnen und Paten ein offenes Ohr für die Sorgen der Eltern und unterstützen diese je nach Bedarf.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden von der hauptamtlichen Projektkoordinatorin (Kathrin Rauber) auf ihre Tätigkeit vorbereitet und fortlaufend unterstützt. Außerdem können sich die Patinnen und Paten bei Treffen mit anderen ehrenamtlich Engagierten austauschen und vernetzen.

Interessierte sollten neben etwas Zeit auch Erfahrung im Umgang mit Kindern, Verlässlichkeit und Einfühlungsvermögen mitbringen.