Ehrenamtsbörse

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Du möchtest dich engagieren? Finde, was zu dir passt.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das Projekt Paten mit Herz gesucht

Soziales , Landkreis St. Wendel

• "Paten mit Herz"

Mit Paten mit Herz sprechen wir Mitmenschen an, die ehrenamtlich ältere, alleinstehende Menschen vor Ort unterstützen möchten.

Ebenso möchten wir Seniorinnen und Senioren ansprechen, die sich eine ehrenamtliche, kostenlose Begleitung durch einen Paten wünschen.

Gemeinsam bemühen wir uns um Seniorinnen und Senioren, die allein leben oder sich etwas Unterstützung in ihrem häuslichen Umfeld wünschen. Auch der Übergang von einem Krankenhausaufenthalt in die Häuslichkeit ist oft geprägt von Ängsten und Sorgen vor der Zukunft, wenn nahe Verwandte nicht greifbar sind und andere soziale Kontakte fehlen.

Unsere geschulten Paten besuchen die Seniorinnen und Senioren und unterstützen sie bei Spaziergängen, Arztbesuchen, Einkäufen haben Zeit zum Zuhören und Plaudern helfen bei Behördengängen verabreden sich mit Ihnen zu gemeinsamen Aktivitäten.

Sie möchten mehr über die ehrenamtliche Patenbegleitung wissen oder möchten eine Patenbegleitung durch eine Patin/einen Paten des Marienkrankenhauses in Anspruch nehmen, dann fragen Sie:

Monika Krächan,

Koordinatorin Tel. 06851 59-2004 (Büro Marienkrankenhaus),